WETTBEWERB
Grundsätzlich gilt: Vom Wettbewerb können Sie nur lernen. Was Sie in Zukunft besser machen können. Und welche Fehler Sie besser erst gar nicht begehen sollten. Deshalb ist die genaue Kenntnis des Wettbewerbs so wichtig. Nicht nur die technische Spezifikation der Produkte oder der Umfang angebotener Dienstleistungen. Alles - wirklich alles - was Ihr unmittelbarer Wettbewerb anbietet, kommuniziert und darüber hinaus unternimmt - oder eben nicht im Angebot hat, nicht vernünftig kommuniziert und glaubt, nicht tun zu müssen - wird Ihnen helfen, Ihr Unternehmen besser zu platzieren.
Insbesondere wenn Produkte und Dienstleistungen sehr ähnlich oder funktionsgleich sind, ist es eine besonders anspruchsvolle Aufgabe, eine Vertriebsargumentation außerhalb der Preisspirale zu führen. Einen Wettbewerber, bzw. dessen Ideen zu kopieren, ist immer nur die zweitbeste Lösung. Eine gesamtheitliche Wettbewerbsanalyse bedeutet deshalb, selbst zu agieren, statt zu reagieren. Die Kenntnis, wo und wann Ihre Mitbewerber Ihrem Unternehmen eine offene Flanke bieten, ermöglicht es, mit eigenen kreativen Ideen, Vertriebsstrategien und Kommunikationslösungen entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.