RECHERCHE UND REDAKTION
Um für den Leser - und somit für Ihre Kunden - interessant zu bleiben, sollten Unternehmen gelegentlich über den eigenen Tellerrand hinausblicken, um die externe Kommunikation spannend zu gestalten. Denn es gibt bereits zu viele Broschüren, Mailings oder Internetseiten, in denen Unternehmen vorrangig über sich selbst berichten. Wir sind, wir können, wir machen. Texte, bei deren Erstellung der Verfasser aus der Sichtweise Ihrer Kunden agiert, werden erheblich intensiver wahrgenommen. Ihre Kunden möchten auf den ersten Blick die für sie relevanten Vorteile und Nutzen aus einem Text herauslesen. Begleitende, über die unternehmensinternen Inhalte hinaus recherchierte Informationen, z.B. Erfahrungsberichte oder Expertenmeinungen, schaffen Akzeptanz und Vertrauen beim avisierten Leser.
Eine detaillierte Recherche und redaktionelle Berücksichtigung zielgruppen- und kundenspezifischer Erwartungshaltungen und Leseverhalten schaffen die Grundlage für einen erfolgreichen Informationsaustausch. Die Konzentration der wichtigsten Kernaussagen auf "knackige" Headlines und Teaser sowie die Erstellung von auf den Punkt genau formulierten Mailings stellen im redaktionellen Spektrum die herausfordernsten Aufgaben dar. Denn diese Elemente entscheiden maßgeblich, ob ein Leser Bereitschaft zeigt, sich Ihren Texten mit der erwarteten und erhofften Aufmerksamkeit zu widmen.