LESEVERHALTEN UND ZIELGRUPPEN
Es gibt nicht viele Faktoren, bei denen fast alle Menschen (fast) gleich sind. Das generelle Leseverhalten beim Erstkontakt mit einem Medium ist eines dieser Phänomene. Wissenschaftliche Studien haben durch Beobachtungen der Augenbewegungen ermittelt, wie unterschiedliche Medien, z.B. Broschüren, Zeitschriften oder Internetseiten vom Leser gesehen werden. Zu wissen, was, wie, in welcher Reihenfolge wahrgenommen wird, fließt in unsere Projekte ein. Darüber hinaus berücksichtigen wir zielgruppen- und altersspezifische Verhaltensmuster und Anforderungen. Ärzte lesen anders als Ingenieure, Handwerker anders als Lehrer. Jugendliche freuen sich über weiße Schrift in bunten Bildern, die 50plus-Generation kann eventuell bestenfalls vermuten, was dort stehen könnte. Der Siegeszug mobiler Endgeräte bestimmt zunehmend das mobile Userverhalten. Dem Leseverhalten und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen sind deshalb sekundäre Aspekte, z.B. ein künstlerisches Design, unterzuordnen.
Neben der Berücksichtigung (eigentlich) logischer Grundregeln rücken wir die Kommunikationswünsche Ihrer Kunden in den Mittelpunkt. Nicht immer ist die interne Betrachtungsweise eines Unternehmens, dessen Produkte und Dienstleistungen konform mit der Erwartungshaltung und dem Leseverhalten der avisierten Zielgruppe. Deshalb ist die genaue Analyse dieser Aspekte erst dann besonders aussagekräftig, wenn sie neutral und losgelöst von Tagesgeschäft und Unternehmensroutine erfolgen kann.